__________________________________________________________________________________

Frühere Veranstaltungen und Termine
______________________________________________________________________________________

Gemütliche Frühlings-Radtour durch das Rodachtal

Datum: 27. April 2019 Zeit: 11:00  - 18:00 
Ort: Bahnhof, Bad Rodach

mit Michael Cramer MdEP, Ursula Sowa MdL, Anna Cavazzini und Denis Peisker

Gemütliche Frühlings-Radtour durch das Rodachtal 
am Samstag, den 27. April 2019
mit den Grünen Kreisverbänden Sonneberg/Hildburghausen, Lichtenfels, Kronach, Coburg-Stadt und -Land

Die Streckenführung der Hauptroute ist ab Bad Rodach, ca. 30 Km, meist auf Radwegen und Seitenstraßen, Führung durch Hr. Leo Tusche vom ADFC

Begleitung: 
Anna Cavazzini, Europakandidatin für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, 
Ursula Sowa MdL (Bayern), 
Michael Cramer MdEP, 
Denis Peisker, Landesvorstand Thüringen

optionaler Start: 
in Coburg um 9:15 Uhr am Bahnhof nach Bad Rodach per Fahrrad, ca. 18 Km 
oder um 10:33 Uhr per Bahn/Agilis mit Fahrradmitnahme von Coburg nach Bad Rodach (Achtung: Mitnahme nur bis zu 8 Fahrräder möglich) 
Haupttreffpunkt in Bad Rodach am Bahnhof um 11 Uhr 

von Bad Rodach nach Adelhausen über Radweg WOM (Werra-Obermain-Radweg) -> Mühlenweg und kurzer Halt am Burgloch (warme Quelle) 
-> weiter Richtung Eishausen, über WOM, kurze Pause an der Natura2000 Station bei Stressenhausen. Dort leben auf einer landwirtschaftlich nicht nutzbaren Fläche (Sumpfgebiet) Konikpferde und Heckrinder das ganze Jahr über in Freiheit. 

-> weiter über Bedheim, längere Pause ca. 13 Uhr (Mittag + Kaffee/Kuchen) im Schloßcafe in Bedheim. schloss.bedheim.de/schloss/gartenhaus 


ca. 15 Uhr geht es weiter Richtung Straufhain und Seidingstadt, kurz vor Rudelsdorf werden wir im Waldstück die Fahrräder kurz abstellen, zur Burg-Ruine Straufhain gehen und die Aussicht von der Ruine auf das Rodachtal genießen. 
-> weiter über Rudelsdorf und wieder zurück nach Bad Rodach. 

Ankunft ca. 17:30 Uhr, wer möchte – Einkehr im griechischen Restaurant in Bad Rodach, 

Bahnfahrer*innen könnten dann wieder die Bahn/Agilis nach Coburg nehmen. Abfahrten um 18:02 Uhr, 19:02 Uhr oder 21.38 Uhr. 

Wer an der Tour nicht teilnehmen möchte/kann und dennoch mit den Politiker*innen sprechen möchte, kann gerne ab 13 Uhr im Schloßcafe in Bedheim dazu stoßen. 

Ein Feedback zur Teilnahme, damit wir besser planen können, wäre prima.

__________________________________________________________________________________

Liebe Grünen Mitglieder, Liebe Grüne Jugend, Liebe Grün Interessierte,

am 16. April 2019 um 19:30 Uhr kommt MdB Oliver Krischer nach Rödental 
in das Gasthaus Grosch, Oeslauer Str. 115, 96472 Rödental für einen Vortrag.
 

Oliver Krischer ist Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und sowie Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Oliver Krischer wird einen Vortrag zu den Themen Klimaschutz, Fridays for Future, Kohlekommission und Verkehrskommission und anschließend wird es eine offene Diskussion geben.

Wir freuen uns wenn möglichst viele kommen. 
Das Gasthaus ist ohne Probleme mit dem Zug erreichbar und direkt neben dem Bahnhof Rödental. ___________________________________________________________________________________


__________________________________________________________________________

 

Betreff: Grüner Treffpunkt: Landratswahl - mit Dagmar Escher

Liebe Grün Interessierte, im Januar ist Landratswahl im Landkreis, deshalb stellt sich die Kandidatin der Grünen Coburg-Land Dagmar Escher den Fragen von interessierten Menschen aus Stadt und Landkreis Coburg. Wir würden uns über einen regen Besuch der Termine freuen und teilen Sie diese auch gerne in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis mit.

Donnerstag 03.01.19, 19.30 Uhr, Bad Rodach Restaurant "Delphin", Schleusingerstr. 1

Donnerstag 10.01.2019, 19.30 Uhr, Rödental Gasthof Sauerteig, Oeslauerstr. 100

Mittwoch 16.01.2019, 19:30, Untersiemau Taverne Spartakos, Leopoldstr. 11

Donnerstag 17.01.2019, 19.30 Uhr, Neustadt Gasthof Grüntal, Hermann-Löns-Weg 1

Mittwoch 23.01.2019, 19.30 Uhr, Sonnefeld Gasthof Goldener Löwe, Thüringerstr. 2

Donnerstag 24.01.2019, 19.30 Uhr, Seßlach Gasthof Pörtnerhof, Luitpoldstr.1 Wir freuen uns auf Sie!                             

 

 

                                                                

 

 

 

Liebe Grüne, Liebe Interessierte Sehr geehrte Damen und Herren,    

wir laden herzlich zur folgender Veranstaltungen mit Mchael Cramer, MdEP, ein.  

Vortrag von Michael Cramer, MdEP,  „Radeln gegen das Vergessen: Iron Curtain Trail“
Freitag, 7. April 2017 um 19:30 Uhr
Im Braugasthof „Der Grosch“, Oeslauer Str. 115, 96472 Rödental, Tel: 095637500  

Bald 30 Jahre nach dem Mauerfall und der Überwindung der Teilung Europas ist  zwar an vielen Stellen von der ehemaligen Grenze nicht mehr viel zu sehen, gleichzeitig entstehen neue Grenzen. Es gibt einzelne Orte der Erinnerung. Um Europäische Geschichte, Politik und Kultur im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“ zu können, hat Michael Cramer (MdEP) einen knapp 10.000 km langen Radweg entlang des „Grünen Bandes“ von der Barentsee an der norwegisch-russischen Grenze bis zum Schwarzen Meer konzipiert. Er führt durch 20 Länder, von denen 15 Mitgliedstaaten der EU sind.  

Zu Michael Cramer: Von 1989 bis 2004 gehörte Michael Cramer dem Abgeordnetenhaus von Berlin an. Hier war er verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion und von 1989 bis 1990 Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Betriebe. Neben weiteren Ausschüssen war er auch Mitglied im Europa-Ausschuss. Während seiner Zeit als Abgeordneter nahm Cramer mehrere Lehraufträge am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin wahr. Dort unterrichtete er im Fachbereich Politikwissenschaften zu den Themen Verkehrs- und Stadtpolitik.   Seit 2004 ist Michael Cramer Mitglied des Europäischen Parlaments.   Als Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr (TRAN) war er von 2004 bis 2014 verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Die Grünen/Europäische Freie Allianz.   Von Juli 2014 bis Februar 2017 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr und Tourismus.   Außerdem war er Mitglied der Delegationen für die Beziehungen zu Australien und Neuseeland. Weiterhin ist Cramer Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zur ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien.   Zudem ist er mitwirkungsberechtigtes Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der EU im Deutschen Bundestag.

 

 

Kontakt: Andreas Kleist, Obere Dorfstr. 10, 96274 Itzgrund,
Tel: 01708009803 Email: Kleist.Andreas@t-online.de  

 

Im Vorfeld der Veranstaltung findet zwei Pressegespräche statt
mit der Coburger Presse am Freitag, 7.4.2017 um 18:15 Uhr Neustadt bei Coburg
   Treffpunkt: Kreuzung: L2662 und L3151, Koordinaten 50Grad18Min.47Sec N, 11Grad8Min26Sec O
   siehe beiliegender Lageplan mit Treffpunkt P
    Mit Michael Cramer   MdEP von Bündnis90/Die Grünen
    Michael Eckstein       (Direktkandidat Bundestagswahl Coburg/Kronach von Bündnis 90/Die Grünen)    
    Elisabeth Hofmann    (Listenkandidatin Bundestagswahl Coburg/Kronach von Bündnis 90/Die Grünen)

Anschließend radeln wir gemeinsam von Treffpunkt in der Nähe von Neustadt bei Coburg zur Veranstaltung in Rödental. Zur gemeinsamen Radlfahrt sind auch Gäste herzlich willkommen.
Radeln auf dem Europäischen Fernradweg Iron Curtain Trail