Vorstandsnachwahl am 16.11.2023

Auf unserer Mitgliederversammlung am 16. November kamen wir im Hofbräuhaus in Coburg zusammen, um unter anderem Vorstandsposten neu zu besetzen.

Karin Ritz aus Bad Rodach hat den Staffelstab als Sprecherin an unsere Landtagskandidatin Susanne Esslinger aus Meeder abgegeben. Karin hatte den Vorstand einige Jahre als Sprecherin geleitet und war auch als Bezirkstagskandidatin angetreten. Karin bleibt dem Vorstand als Beisitzerin erhalten. Esther Frey (Großheirath) wechselt von der Kasse zur Schriftführung und Vera Schaller (Großheirath) zum Beisitz.

Wir freuen uns besonders über die beiden Neuzugänge Olivia Wyglenda (Weitramsdorf) als Beisitzerin und Sven Sakowski (Großheirath) als Kassier. Mit Christian Koch (Sprecher, Weitramsdorf), Jonas Stüllein (Beisitzer, Großheirath) und Andreas Kleist (Beisitzer, Itzgrund) ist das Vorstandsteam komplett.

Gemeinsam wollen wir das Coburger Land weiter begrünen und die Arbeit der Grünen in den Gemeinden stärken.

Unser Kreisverband auf der LDK in Erlangen vertreten

Vom 19. bis 21. Mai 2023 fand in Erlangen die Landesdelegiertenkonferenz statt. Über 300 Delegierte aus ganz Bayern waren angereist, um mit Katharina Schulze und Ludwig Hartmann unter anderem das Regierungsprogramm zur Landtagswahl 2023 zu verabschieden. Unser Kreisverband war mit Egon Helder und unserer Landtagskandidatin Susanne Esslinger auch vor Ort dabei.
 

Neuer Vorstand gewählt

Am 17.04.2023 wurde der Vorstand des Kreisverbandes Coburg-Land auf der Mitgliederversammlung in Buchenrod (Großheirath) gewählt. Das Ergebnis: Sprecher*innen: Karin Ritz und Christian Koch, Kassiererin: Esther Frey, Schriftführerin: Vera Schaller, Beisitzer*innen: Dr. Susanne Esslinger, Andreas Kleist, Jonas Stüllein und Ralf Wielgosch. In Kürze dazu mehr.

Drei Kandidierende von Coburg Land auf Landtags- und Bezirkstagslisten 2023 gewählt

Die oberfränkischen Grünen kamen als erster Bezirksverband Bayerns am 03.12.22 in Bayreuth zusammen, um ihre 32 Kandidat*innen für die Landtags- und Bezirkswahl 2023 aufzustellen. Dabei wurden auch drei Kandidat*innen aus unserem KV von den 56 Delegierten in Bayreuth gewählt. So schaffte es Dr. Susanne Esslinger auf Platz 5 der Landtagsliste. Susanne ist Professorin für Gesundheitsförderung und Prävention an der Hochschule Coburg. Dort begleitet sie auch die Funktion der Nachhaltigkeitsbeauftragten. Ihre Fokusthemen sind: 1. Die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen, 2. ein attraktives Oberfranken für junge Generationen und 3. ein attraktives Oberfranken für ältere Generationen. 

Unser KV-Beisitzer Christian Koch belegt Platz 12. Christian ist Lehrer an der Realschule 1 in Coburg für Deutsch, Geschichte und Ethik und Mitglied im Gemeinderat in Weitramsdorf für die ÜPWG (überparteiliche Wählergruppe). Berufsbedingt ist sein Schwerpunkt die Bildungspolitik. Er setzt sich dafür ein, dass grüne Bildungspolitik stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Für den Bezirkstag wurde unsere KV-Sprecherin Karin Ritz auf Platz 7 gewählt. Karin ist gelernte Pharmazeutisch-technische Assistentin und seit Jahren sehr präsent für die Grünen im Coburger Land aktiv. Im Bezirkstag möchte Karin für eine Verbesserung in der Pflege und auch für ein Umdenken in der Gesellschaft kämpfen - weg von "immer mehr, immer höher, immer weiter" und hin zu mehr Gemeinwohl.

Alle Kandidierenden sowie eine Rückschau auf die Aufstellungsversammlungen sind hier zu finden.

Fotos: Bernd Leuthäusser

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>