„Grenzen des Wachstums“

das Buch des Club of Rome von 1972 und die Havarie des Kernkraftwerk von Tschernobyl, im April 1986, haben mich tief bewegt und nachhaltig geprägt.

2005, wenige Jahre nach dem Bau unseres Hauses in Meeder/Wiesenfeld wurde öffentlich das ca. 250m hinter unserer Wohnsiedlung ein Flugplatz gebaut werden sollte. Felder und Wiesen mit Lerchen und Rebhuhnbestand, ein kleiner Wald in dem der rote Milan nistet, ein Bächlein in dem die Schiffchen meiner Kinder fuhren.

All das sollte platt gemacht werden für "Wünsche der Wirtschaft". Mir wurde klar, das ich jetzt etwas tun muß. Das folgende ist bekannt und hoffentlich bald Geschichte.

Warum kandidiere ich?

In den letzten Jahren wurde der Kreistag oft einseitig und unzureichend informiert, z.B. zum Flugplatzbau, Regiomed.

Der Landrat traf eigenmächtige Entscheidungen am Kreistag vorbei. Zum Beispiel Zustimmung zur Aufnahme neuer Gesellschafter in die Projektgesellschaft VLP Coburg. Die Mehrheit des Kreistages "heilte" später das Vorgehen.

Zum 31.12.2015 musste der Landkreis die Projektgesellchaft VLP Coburg gmbH verlassen. Im September 2016 unterschrieb der Landrat einen Brief der Gesellschafter an die Regierung von Mittelfranken mit Namen und Amtstitel. Zudem saß er noch im Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Derart unangemessenes Verhalten schädigt das Ansehen des Amtes, es schädigt das Vertrauen in die politischen Mandatsträger insgesamt.

Meine Vorstellung ist, das mit allen Fraktionen und Gruppierungen offen und gleichberechtigt, transparent, um der Sache willen zusammengearbeitet wird. Persönliche Animositäten kann der Amtsinhaber nicht verhindern, mitspielen muß er/sie nicht.

Die fachlichen Kompetentenzen der Mitarbeiter sind zu nutzen, Ihnen ist Wertschätzung entgegen zu bringen.